Unterirdische Pickel? - Diese Tipps solltest du beherzigen!

Der "unterirdische Pickel" ist im Grunde nichts anderes als ein normaler Pickel. Nur mit dem Unterschied, dass sich der unterirdische Pickel noch unter diversen Hautschichten befindet und von außen oft gar nicht zu sehen ist. Die Entzündung und der Eiter befinden sich noch unter der Haut und diese Art von Pickel fühlen sich äußerst unangenehm an.

Oftmals entstehen diese unterirdischen Pickel im Gesicht an den klassichen Stellen Nase, Stirn und Kinn, sie können aber auch im Achsel- und Intimbereich auftreten.

Wie entstehen unterirdische Pickel?

Unterirdische Pickel entstehen wie gewöhnliche Pickel auf der Hautoberfläche. Abgestorbene Hautzellen und überflüssiger Talg verstopfen die Talgdrüsen und Poren und es sammeln sich Bakterien an. Der Körper versucht nun diese Bakterien und Fremdkörper loszuwerden und reagiert mit einer Entzündung.

Allerdings liegen diese verstopften Talgdrüsen und Poren nicht auf, sondern unter der Haut, wodurch es zu unterirdischen Pickeln kommt.

Welche Tipps sollte ich bei unterirdischen Pickeln beachten?

Damit unterirdische Pickel möglichst schnell wieder abheilt und verschwindet, müssen einige wichtige Regeln eingehalten werden.

Tipp Nr. 1 - Nicht (selbst) ausdrücken

Unterirdische Pickel kann man ohnehin nicht ausdrücken, da sie sich unter der Haut befinden. Die Haut wird bei dem Vorgang nur verletzt und es können Bakterien in die Wunde gelangen.

Lies dir hierfür unbedingt meinen Blogbeitrag zum Thema "Pickel ausdrücken! - oder lieber nicht?" an.

Wenn es sich um einen unterirdischen Pickel handelt, einfach die Finger davon lassen!

Bitte auch niemals auf die Idee kommen, den Pickel mit einer Nadel o.ä. aufzustechen.

Tipp Nr. 2 - Kamille Dampfbäder können Wunder erwirken

Das Kamille Dampfbad ist ein ohnehin beliebtes und natürliches Mittel gegen Pickel und hilft vorallem auch gegen unterirdische Pickel. Durch das heiße Dampfbad öffnen sich die Hautporen und das Gemisch aus Bakterien und Talg kann abfließen.

Außerdem gelangen so die entzündungshemmenden ätherischen Öle der Kamille in die Wunde und beschleunigen den Heilprozess.

Tipp Nr. 3 - Gesicht regelmäßig reinigen

Das Gesicht muss, bei bestehenden unterirdischen Pickeln, unbedingt regelmäßig von toten Hautzellen und Bakterien gereinigt werden. Nur so kann man den bestehenden Pickeln auch die Möglichkeit geben wieder abzuheilen. Es empfiehlt sich lauwarmes Wasser für die Gesichtsreinigung zu nutzen.

Auch ein entzündungshemmendes Gesichtswasser ist für die Reinigung empfehlenswert!

Tipp Nr 4 - Im Zweifel den Kosmetiker oder Hautarzt aufsuchen

Wenn sich keine Verbesserungen bemerkbar machen, sollte ein Kosmetiker oder Hautarzt aufgesucht werden, um sich einen professionellen Rat einzuholen.

Zu guter Letzt

hoffe ich, das ich dir auch dieses mal mit meinen Tipps wieder weiterhelfen konnte.

Du bist mit deinen Hautproblemen nicht alleine, denn auch mir ging es eine lange Zeit sehr schlecht. Ich litt schon als Kind stark an Pickeln und Neurodermitis, hatte mit zahlreichen Ausschlägen durch Allergien zu kämpfen und habe mir im besten Alter von 18 Jahren einen Milbenbefall namens "Krätze" zugezogen, dessen Folgen ein hässliches großflächiges Narbenbild auf meinem Körper verursacht hat.

Ich war am Boden zerstört, habe mich über Jahre nicht getraut ein Schwimmbad zu betreten und es war mir hochgradig peinlich, wenn mich jemand auf meine Narben angesprochen hat.

Doch ich habe mich wieder zurückgekämpft und mir durch viele Hautarztbesuche, Fachzeitschriften und zahlreichen Selbstexperimenten ein tiefes Wissen zu unserer Haut angeeignet.

Mit diesem angewandten Wissen habe ich es geschafft, meine Haut in kürzester Zeit in den Griff zu bekommen. Neurodermitis schlägt selbst in stärksten Phasen des Pollenfluges nicht mehr aus (Ich bin Allergiker) und die Narben an Armen und Beinen sind nahezu verschwunden.

Mir ist aufgefallen, dass ich durch einen veränderten Lebensstil gleich mehrere Probleme meiner Haut lösen konnte. Als ich beispielsweise meine Ernährung umgestellt habe, haben die Ausschläge deutlich abgenommen und das ist mir natürlich aufgefallen.

Ich habe dieses Phänomen hinterfragt und bin zu dem Entschluss gekommen, das mein Körper zu viele Weizenprodukte (übermäßiger Weizenkonsum ist ohnehin schädlich für den Körper) nicht verträgt und meine Haut stark darunter leidet. Also wurde ein Teil meiner Probleme schon mit dem Kauf von Vollkornprodukten gelöst. Ich hätte das schon viel früher ändern können, mir lagen die nötigen Informationen einfach nicht vor.

Oftmals liegt uns die Lösung direkt vor den Füßen, wir erkennen sie nur nicht.

Ich möchte, das auch du dein Hautbild deutlich verbesserst und wieder mit Selbstvertrauen in den Tag startest. Mithilfe einiger Spezialisten habe ich in meinem Ebook "Porenreine Haut" all mein Wissen auf 65 Seiten für dich zusammengefasst, in dem du alle nötigen Informationen findest um den Zustand deiner Haut zu verbessern.

Es ist dabei völlig egal wie schwerwiegend deine Probleme sind, ob du an Akne oder Neurodermitis leidest. In meinem E-book sind nützliche Tipps für jeden dabei, der etwas an seiner Situation ändern möchte. Du bekommst eine genaue Anleitung an die Hand und wichtige Hintergrundinformationen zu deiner Haut und üblichen Hautkrankheiten.

Zu allen wichtigen Themen, die nicht in dem E-book vorkommen (wie bspw. zum Thema "Sonnenbrand") habe ich extra zusätzliche Blogbeiträge für dich verfasst!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch du den Weg für ein besseres Hautbild einschlägst, etwas an deiner Situation änderst und ich dich dabei unterstützen und begleiten kann.

-> Das E-book findest du "hier"

Liebe Grüße und alles gute für dich,

Dein Tobi

Weitere Blogbeiträge:

© 2020

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren