Richtiges Peeling - Welche Möglichkeiten gibt es und worauf muss ich achten?

Wozu ist ein Peeling eigentlich gut?

Ein gutes Peeling entfernt in erster Linie die Haut von abgestorbenen Hautschuppen und Ablagerungen. Es ist also ein Reinigungsprozess für deine Haut. So fühlen sich trockene Hautstellen nach einer Peelingbehandlung wieder samt und weich an.

Außerdem sorgt ein Peeling für einen angenehmen Massageeffekt und regt somit die Haut zur Durchblutung an. So können die Nährstoffe besser zu den Zellen gelangen und die Haut bekommt eine frischere, gesündere Optik.

Nach der Anwendung ist die Haut, dadurch das sie von allen Unreinheiten befreit wurde, auch wieder aufnahmefähiger für auffrischende Pflegeprodukte, wie beispielsweise eine feuchtigkeitsspendende selbsgemachte Pflegecreme!

Worauf muss ich bei einem Peeling achten?

Grundsätzlich gilt, das ein Peeling dem eigenen Hauttyp und der Körperzone anzupassen ist, die ihr peelen wollt. Peelings sind nur in Maßen gut für die Haut! Ihr solltet es auf keinen Fall mit den Peelings übertreiben.

Denn ein Peeling trägt jedes mal einen kleinen Teil der Epidermis (oberste Hautschicht) ab und kann bei einer zu häufigen Anwendung den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu sehr belasten.

Deshalb ein paar Tipps zu den Peelings:

Bei trockener Haut:

  • Nur ein - zwei mal maximal in der Woche mit einem milden Peeling
  • Es empfiehlt sich beispielsweise ein Meersalz-Öl Peeling, um die Haut direkt schonend mit Feuchtigkeit zu versorgen

Bei empfindlicher Haut:

  • Nur ein - zwei mal im Monat mit einem milden Peeling
  • Die Haut sofort anschließend durch eine bspw. milde Lotion mit Feuchtigkeit versorgen

Bei unreiner Haut und Pickeln und Akne:

  • Höchstens zwei mal die Woche peelen
  • In diesem Fall stark abhängig von deinem Hauttyp

Grundsätzlich sollte ein Peeling immer abends angewendet werden, denn so kann sich die Haut über die Nacht gut regenerieren und erholen.

Wie schon oben erwähnt, muss ein Peeling aufgrund seiner verschiedenen Beschaffenheiten immer den Körperzonen und Hauttypen angepasst werden. Ihr solltet ein Peeling, welches für die Füße ist, niemals für euer Gesicht nutzen, denn die Hornhaut an den Füßen ist viel stärker als die Oberhaut im Gesicht und das Peeling könnte sich deshalb negativ auf das Gesicht auswirken.

Deshalb wendet ihr die Peelings bitte nur für die vorhergesehenen Körperregionen an.

Es gibt Peelings für:

  • das Gesicht
  • die Füße
  • die Hände
  • den ganzen Körper

Wenn du dich noch tiefer mit dem Thema Peelings beschäftigen möchtest, empfehle ich das professionelle Video von "Dr. Julie" auf Youtube!

Zu guter Letzt

hoffe ich, das ich dir auch dieses mal mit meinen Tipps wieder weiterhelfen konnte.

Du bist mit deinen Hautproblemen nicht alleine, denn auch mir ging es eine lange Zeit sehr schlecht. Ich litt schon als Kind stark an Pickeln und Neurodermitis, hatte mit zahlreichen Ausschlägen durch Allergien zu kämpfen und habe mir im besten Alter von 18 Jahren einen Milbenbefall namens "Krätze" zugezogen, dessen Folgen ein hässliches großflächiges Narbenbild auf meinem Körper verursacht hat.

Ich war am Boden zerstört, habe mich über Jahre nicht getraut ein Schwimmbad zu betreten und es war mir hochgradig peinlich, wenn mich jemand auf meine Narben angesprochen hat.

Doch ich habe mich wieder zurückgekämpft und mir durch viele Hautarztbesuche, Fachzeitschriften und zahlreichen Selbstexperimenten ein tiefes Wissen zu unserer Haut angeeignet.

Mit diesem angewandten Wissen habe ich es geschafft, meine Haut in kürzester Zeit in den Griff zu bekommen. Neurodermitis schlägt selbst in stärksten Phasen des Pollenfluges nicht mehr aus (Ich bin Allergiker) und die Narben an Armen und Beinen sind nahezu verschwunden.

Mir ist aufgefallen, dass ich durch einen veränderten Lebensstil gleich mehrere Probleme meiner Haut lösen konnte. Als ich beispielsweise meine Ernährung umgestellt habe, haben die Ausschläge deutlich abgenommen und das ist mir natürlich aufgefallen.

Ich habe dieses Phänomen hinterfragt und bin zu dem Entschluss gekommen, das mein Körper zu viele Weizenprodukte (übermäßiger Weizenkonsum ist ohnehin schädlich für den Körper) nicht verträgt und meine Haut stark darunter leidet. Also wurde ein Teil meiner Probleme schon mit dem Kauf von Vollkornprodukten gelöst. Ich hätte das schon viel früher ändern können, mir lagen die nötigen Informationen einfach nicht vor.

Oftmals liegt uns die Lösung direkt vor den Füßen, wir erkennen sie nur nicht.

Ich möchte, das auch du dein Hautbild deutlich verbesserst und wieder mit Selbstvertrauen in den Tag startest. Mithilfe einiger Spezialisten habe ich in meinem Ebook "Porenreine Haut" all mein Wissen auf 65 Seiten für dich zusammengefasst, in dem du alle nötigen Informationen findest um den Zustand deiner Haut zu verbessern.

Es ist dabei völlig egal wie schwerwiegend deine Probleme sind, ob du an Akne oder Neurodermitis leidest. In meinem E-book sind nützliche Tipps für jeden dabei, der etwas an seiner Situation ändern möchte. Du bekommst eine genaue Anleitung an die Hand und wichtige Hintergrundinformationen zu deiner Haut und üblichen Hautkrankheiten.

Zu allen wichtigen Themen, die nicht in dem E-book vorkommen (wie bspw. zum Thema "Sonnenbrand") habe ich extra zusätzliche Blogbeiträge für dich verfasst!

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch du den Weg für ein besseres Hautbild einschlägst, etwas an deiner Situation änderst und ich dich dabei unterstützen und begleiten kann.

-> Das E-book findest du "hier"

Liebe Grüße und alles gute für dich,

Dein Tobi

 

Weitere Blogbeiträge:

© 2020

Erstelle Funnels in wenigen Minuten!

Deine Seite? Reaktiviere deinen Account um diesen Banner zu entfernen.
Mehr erfahren